Sonntag, 6. März 2011

A K Ü F I

Es heißt, wir hätten in Deutschland einen AKÜFI. Das bedeutet Abkürzungsfimmel und es handelt sich um ein Vorurteil, das ich bestätigen kann. Wenn man mir erzählt, dass nächste Woche der DFB gegen den BDM spielt, verstehe ich das. Bei DSDS und GZSZ musste ich nachfragen, denn bei der Behauptung, wir bildungsfernen Hinterwäldler säßen den ganzen Tag vor dem Fernseher, handelt es sich um ein falsches Vorurteil.

Vor 20 Jahren hatte ich meine Arbeitszeit auf acht Stunden am Tag reduziert und mein Arbeitstag begann erst am frühen Nachmittag. Ich hatte noch kein Haus und keine Familie, die Harley lief und an der Uni gab es lustige Vorlesungen über Sex und Drogen. Psychologie und Soziologie. Ich war damals ein Guerilla-Student. Ich besuchte in meiner Freizeit Vorlesungen und Seminare zu Themen, die mich interessierten, an drei Universitäten. Dass ich nicht einmal auf einem Gymnasium war, merkte keiner.

Wollt ihr wissen, was einen Rocker, der die Lederjacke weglässt, äußerlich von einem Studenten der Sozialwissenschaften unterscheidet? Der Rocker wäscht sich öfter! Wenn ich am Wochenende gesoffen hatte, fiel ich jedenfalls nicht auf. Diese Vorlesungen waren so unterhaltsam, dass sich sogar regelmäßig BWL Studenten einschlichen. Über die geschniegelten Typen mit ihren Laptops machten wir uns gerne lustig und sie waren immer schnell beleidigt. Mal sehen, ob die Sozialfuzzies mehr Humor haben!

Eines Tages kam ich zu früh zur Vorlesung und ließ mich von Freunden dazu überreden, mir die Zeit mit einer Stunde Jura zu vertreiben. Es ging um Vaterschaftsklagen. Wenn ihr eine Überdosis AKÜFI braucht, müsst ihr euch unbedingt unter Juristen begeben.

Der Professor hielt einen unglaublich ermüdenden Vortrag. Ungefähr jeder dritte Satz handelte von GV in der GEZ. Bitte nuschelt diese Abkürzung nun öfter vor euch hin, ohne die Stimme zu erheben, dann versteht ihr vielleicht, was ich meine! Wonach ich die Stunde überlebt hatte, wollte ich gerne wissen, was das bedeutet. Wenn ihr keine Anwälte seid, werdet ihr staunen. Es bedeutet „Geschlechtsverkehr in der gesetzlichen Empfängniszeit“.


Copyright (C) 2018 by Holger Pinter. Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen